Krise als treibende Kraft?

Die Geschäftsentwicklung Amazons im Zuge der Covid-19-Pandemie

Autor/innen

  • Lorena Herzog

DOI:

https://doi.org/10.32387/prokla.v52i206.1978

Schlagworte:

Amazon, Plattformkapitalismus, Digitale Ökonomie, Infrastruktur

Abstract

Die Coronakrise hat die Marktausdehnung des E-Commerce- und Cloud-Plattformbetreibers Amazons begünstigt. Beschleunigt durch die händlerseitigen Zugewinne unter Covid-19 zieht sich Amazon zunehmend aus dem Warengeschäft zurück, um verstärkt als Infrastruktur-Dienstleister zu agieren: Neben AWS, dem entscheidenden Profitmotor des Konzerns, baut Amazon seine Dritthändler:innen-Services strategisch aus und macht diese zunehmend zu de facto Voraussetzungen für die Teilnahme am Marktgeschehen. So eignet sich Amazon immer größere Teile des Umsatzes der registrierten Händler:innen an und profitiert entscheidend am Wettbewerb um Wertrealisierung.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Literaturhinweise

Amazon (2015): Amazon Annual Report 2015. URL: https://ir.aboutamazon.com/annual-reports-proxies-and-shareholder-letters/default.aspx, Zugriff: 19.12.2021.

– (2016): Amazon Annual Report 2016. URL: https://ir.aboutamazon.com/annual-reports-proxies-and-shareholder-letters/default.aspx, Zugriff: 19.12.2021.

– (2020a): Amazon Annual Report 2020. URL: https://ir.aboutamazon.com/annual-reports-proxies-and-shareholder-letters/default.aspx, Zugriff: 19.12.2021.

– (2020b): Amazon.com announces first quarter results. URL: https://ir.aboutamazon.com/quarterly-results/default.aspx, Zugriff: 19.12.2021.

– (2021a): Amazon.com announces financial results and CEO Transition. URL: https://ir.aboutamazon.com/quarterly-results/default.aspx, Zugriff: 19.12.2021.

– (2021b): Amazon.com announces first quarter results. URL: https://ir.aboutamazon.com/quarterly-results/default.aspx, Zugriff: 19.12.2021.

– (2021c): Amazon.com announces second quarter results. URL: https://ir.aboutamazon.com/quarterly-results/default.aspx, Zugriff: 19.12.2021.

– (2021d): Amazon.com announces third quarter results. URL: https://ir.aboutamazon.com/quarterly-results/default.aspx, Zugriff: 19.12.2021.

Barwise, Patrick / Watkins, Leo (2018): The Evolution of Digital Dominance. How and Why We Got to GAFA. In: Moore, Martin / Tambini, Damian (Hrsg.): Digital Dominance. The Power of Google, Amazon, Facebook, and Apple. New York: Oxford University Press.

Bezos, Jeff (1997): Letter to Shareholders. Amazon.com, Inc. URL: https://s2.q4cdn.com/299287126/files/doc_financials/annual/Shareholderletter97.pdf, Zugriff: 19.12.2021.

Boes, Andreas / Kämpf, Tobias / Langes, Barbara / Lühr, Thomas / Ziegler, Alexander (2017): Cloud & Crowd: New Challenges for Labour in the Digital Society. In: tripleC - communication, capitalism & critique 15(1), 132-147. DOI: https://doi.org/10.31269/triplec.v15i1.760.

Culpepper, Pepper D. / Thelen, Kathleen (2019): Are We All Amazon Primed? Consumers and the Politics of Platform Power. In: Comparative Political Studies 53(2), 288-318. DOI: https://doi.org/10.1177/0010414019852687.

Destatis (2021a): Krisenmonitor. Vergleich Corona- und Finanzmarktkrise. Statistisches Bundesamt. URL: https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/krisenmonitor.html, Zugriff: 19.12.2021.

– (2021b): Statistik Dossier: Daten zur COVID-19-Pandemie. Ausgabe 07/2021. Statistisches Bundesamt. URL: https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/Downloads/dossier-covid-19.pdf, Zugriff: 19.12.2021.

– (2021c): Umsätze im Onlinehandel haben auch nach Wiedereröffnung der Geschäfte weiter zugenommen. Pressemitteilung Nr. N 067 (24.11.2021), URL: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/11/PD21_N067_45.html, Zugriff: 19.12.2021.

Dolata, Ulrich (2015): Volatile Monopole. Konzentration, Konkurrenz und Innovationsstrategien der Internetkonzerne. In: Berliner Journal für Soziologie 24(4), 505-529. DOI: https://doi.org/10.1007/s11609-014-0261-8.

Folkers, Andreas (2018): Was ist kritisch an Kritischer Infrastruktur? Kriegswichtigkeit, Lebenswichtigkeit, Systemwichtigkeit und die Infrastrukturen der Kritik In: Engels, Jens Ivo / Nordmann, Alfred (Hrsg.): Was heißt Kritikalität? Zu einem Schlüsselbegriff der Debatte um Kritische Infrastrukturen. Bielefeld: transcript Verlag. DOI: https://doi.org/10.1515/9783839442074-005.

ifo-Institut (2021): Themen: Coronavirus. https://www.ifo.de/themen/coronavirus.

Gray, Mary L. / Suri, Siddharth (2019): Ghost Work. How to Stop Silicon Valley from Building a New Global Underclass. Boston/New York: Houghton Mifflin Harcourt.

Kerkmann, Christof (2020): Wie sich Amazon in der Digitalwirtschaft unverzichtbar machen will. In: Handelsblatt, 19.6.2020.

Khan, Lina M. (2018): Amazon – An Infrastructure Service and Its Challenge to Current Antitrust Law. In: Moore, Martin/Tambini, Damian (Hrsg.): Digital Dominance. The Power of Google, Amazon, Facebook, and Apple. New York.

Kolf, Florian (2021): Corona-Boom: Amazon wickelt jetzt mehr als die Hälfte des deutschen Onlinehandels ab. In: Handelsblatt, 2.7.2021.

Langley, Paul / Leyshon, Andrew (2017): Platform capitalism: The intermediation and capitalization of digital economic circulation. In: Finance and Society 3(1), 11-31. DOI: https://doi.org/10.2218/finsoc.v3i1.1936.

Mitchell, Stacy (2020): Amazon Is a Private Government. Congress Needs to Step Up. In: The Atlantic, 10.8.2020.

Mitchell, Stacy / Knox, Ron/Freed, Zach (2020): Amazon’s Monopoly Tollbooth. Institute for Local Self-Reliance. URL: https://ilsr.org/amazons_tollbooth/, Zugriff: 19.12.2021.

Nachtwey, Oliver / Staab, Philipp (2015): Die Avantgarde des digitalen Kapitalismus. In: Mittelweg 36 24(6).

Pfeiffer, Sabine (2021): Digitalisierung als Distributivkraft. Über das Neue am digitalen Kapitalismus. Bielefeld: transcript Verlag.

Satariano, Adam (2020): Amazon Charged With Antitrust Violations by European Regulators. In: The New York Times, 10.11.2020.

Schlautmann, Christoph (2021): Coronakrise verdoppelt das Wachstumstempo der Paketdienste. In: Handelsblatt, 16.6.2021.

Srnicek, Nick (2017): Platform capitalism. Cambridge/Malden.

– (2021): Value, rent and platform capitalism. In: Haidar, Julieta / Keune, Maarten (Hrsg.): Work and Labour Relations in Global Platform Capitalism. Cheltenham/Northampton.

Staab, Philipp (2018): Riecht nach Dotcom-Blase. In: Der Freitag, 18.9.2018.

– (2019): Digitaler Kapitalismus Markt und Herrschaft in der Ökonomie der Unknappheit. Berlin.

Staab, Philipp / Nachtwey, Oliver (2016): Market and Labour Control in Digital Capitalism. In: tripleC - communication, capitalism & critique 14(2), 457-474. DOI: https://doi.org/10.31269/triplec.v14i2.755.

Streitfeld, David (2015): Amazon Reports Unexpected Profit, and Stock Soars. In: The New York Times, 23.7.2015.

– (2021a): How Tech Won the Pandemic and Now May Never Lose. In: The New York Times, 23.7.2021.

– (2021b): What Happened to Amazon’s Bookstore? In: The New York Times, 3.12.2021.

Veröffentlicht

2022-02-28

Zitationsvorschlag

Herzog, L. (2022). Krise als treibende Kraft? Die Geschäftsentwicklung Amazons im Zuge der Covid-19-Pandemie. PROKLA. Zeitschrift für Kritische Sozialwissenschaft, 52(206), 55–76. https://doi.org/10.32387/prokla.v52i206.1978