Digital-Abo / FAQ

Ab 2022 bieten wir neben dem Print-Abo auch Digital-Abos (PDF) und kombinierte Print+Digital-Abos an. Zudem haben wir ermäßigte und Förder-Abos eingeführt (PROKLA neu abonnieren, Abo-Wechsel, Preisübersicht). Der Abo-Preis für das laufende Jahr wird zeitnah mit dem Versand des ersten Print-Hefts bzw. der Freischaltung des Digital-Abos in Rechnung gestellt. Das Abonnement kann mit einer Frist von vier Wochen zum Ende des Kalenderjahres gekündigt werden, und zwar per Mail an prokla-abo@bertz-fischer.de.

Wie registriere ich mich für einen Online-Zugang?

Damit wir Online-Zugänge freischalten können, muss ein Digital- oder Kombi-Abo abgeschlossen sein. Danach müssen Sie sich registrieren. Bitte gehen Sie dazu über diesen Link: https://www.prokla.de/index.php/PROKLA/user/register. Benutzen Sie unbedingt dieselbe E-Mail-Adresse, mit der Sie das Abo bestellt haben, ansonsten können wir Sie nicht freischalten.

Sobald Sie freigeschaltet sind, erhalten Sie eine E-Mail. Wir bitten um Geduld, denn wir können nicht alle Abos gleichzeitig bearbeiten. Bis spätestens Ende Februar wird Ihr Zugang aber funktionieren, sodass Sie auf das März-Heft sofort Zugriff haben.

Wie kann ich auf aktuelle Artikel als PDF zugreifen?

Zukünftig können Sie auf die Texte als PDF-Datei zugreifen und werden per E-Mail informiert, sobald eine neue Ausgabe online ist. Das geht ganz einfach: Auf der Startseite oben rechts kann man sich unter »Login« einloggen oder direkt unter https://www.prokla.de/index.php/PROKLA/login mit Benutzer/innen-Name und Passwort.

Jetzt können Sie auf die aktuellen Artikel zugreifen, die alle als PDF-Datei eingestellt sind. Diese können unter dem grün gefärbten PDF-Logo und Schriftzug direkt im Inhaltsverzeichnis einer jeweiligen Nummer heruntergeladen oder im Browser-Fenster gelesen werden. Eine andere Möglichkeit ist, die Artikel-Überschrift anzuklicken und dann das grün gefärbte PDF-Logo und den Schriftzug unterhalb des Coverbilds anzuklicken. Die Möglichkeit, das PDF einer gesamten Ausgabe herunterzuladen, gibt es leider nicht.

Wie kann ich auf Artikel im Archiv zugreifen, die noch nicht frei zugänglich sind?

Wenn Sie schon länger die PROKLA im Abo haben, also das Abo gewechselt haben, stehen Ihnen auch die Texte aus den vergangenen Ausgaben zur Verfügung, die noch nicht im Archiv frei zugänglich sind. Unter https://www.prokla.de/index.php/PROKLA/search können Artikel nach Überschrift oder Autor*in gesucht werden.

Was kann ich tun, wenn der Zugriff trotz Account nicht funktioniert?

Wenn trotz Login ein Zugriff auf die PDFs nicht möglich ist, kann das u.a. daran liegen, dass der Browser sich von früheren Besuchen von www.prokla.de fälschlicherweise »gemerkt« hat, dass Sie keinen Zugriff haben. Deshalb bitte Cache und Cookies (für prokla.de) löschen und/oder es mal mit einem anderen Browser versuchen. Wenn es dann immer noch nicht funktionieren sollte, bitte gerne bei uns melden (siehe unten). Alle Fragen und Probleme, die zukünftig regelmäßig auftauchen, werden wir hier beantworten.

Wie kann ich die PROKLA weiter unterstützen?

Wir haben uns bewusst dafür entschieden, ein Digital-Abo anzubieten, auch mit dem Wissen, dass zukünftig PROKLA-Artikel »zirkulieren« werden. Wir hoffen aber, dass die Artikel eine gute Werbung für die Zeitschrift sind, und freuen uns darüber umso mehr, wenn unsere Arbeit durch Förderabos oder regelmäßige Spenden an den Förderverein zusätzlich unterstützt wird: https://www.prokla.de/index.php/PROKLA/foerderverein

Bei Fragen oder Problemen bitte zukünftig eine E-Mail an: support@prokla.de