Ist der naturwissenschaftlich-technische Fortschritt noch demokratisch kontrollierbar?

Autor/innen

  • Lutz Hieber

DOI:

https://doi.org/10.32387/prokla.v10i39.1596

Schlagworte:

Technologie, Fortschritt, Demokratie, Arbeitsteilung

Abstract

Mit der Durchsetzung der kapitalistischen Wirtschaftsweise, die von der industriellen Revolution Englands im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert ihren Ausgang genommen hat, war eine Umstellung der Produktion von handwerklichen auf technische - d.h. auf der Anwendung naturwissenschaftlicher Resultate basierende - Verfahren verbunden. Die Richtung und das rasante Tempo des technischen Fortschritts sind seither wesentlich dadurch geprägt, daß der Konkurrenzkampf die einzelnen Wirtschaftsunternehmen zwingt, einerseits die Produktionskosten niedrig zu halten, um beim Verkauf der hergestellten Waren möglichst hohen Profit zu realisieren, und andererseits solche neuartigen Produkte auf den Markt zu bringen, deren Absatzchancen durch das Wecken entsprechender Bedürfnisse bei den Konsumenten gesichert werden können, um das eigene Umsatzvolumen zu steigern.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Downloads

Veröffentlicht

1980-06-01

Zitationsvorschlag

Hieber, L. (1980). Ist der naturwissenschaftlich-technische Fortschritt noch demokratisch kontrollierbar?. PROKLA. Zeitschrift für Kritische Sozialwissenschaft, 10(39), 45–76. https://doi.org/10.32387/prokla.v10i39.1596