Fordismus als Fetisch

Authors

  • John Bellamy Foster

DOI:

https://doi.org/10.32387/prokla.v19i76.1248

Keywords:

Fordismus, Fetisch, Ideologie, Hegemonie

Abstract

Unter der Bezeichnung »Fordismus« wird in der sozialwissenschaftlichen Literatur die Verbindung von Massenproduktion mit durch hohe Löhne möglich gewordener Massenkonsumtion bezeichnet, als deren Vorreiter Henry Ford gilt. Der Artikel bemüht sich dieses Bild von Ford zu korrigieren: die in Fords PR-Abteilung produzierte Ideologie werde mit der Realität verwechselt. Darüber hinaus werden die Widersprüche aufgezeigt, die eine Analyse des Nachkriegskapitalismus mit dem Konzept »Fordismus« mit sich bringt.

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Published

1989-09-01

How to Cite

Foster, J. B. (1989). Fordismus als Fetisch. PROKLA. Journal of Critical Social Science, 19(76), 71–85. https://doi.org/10.32387/prokla.v19i76.1248

Issue

Section

Articles of the Special Issue