Die Spannungen innerhalb des bürokratisch-autoritären Staates und der Frage der Demokratie

Autor/innen

  • Guillermo O'Donnell

DOI:

https://doi.org/10.32387/prokla.v13i52.1476

Schlagworte:

Demokratie, Autoritarismus, Staat, Bürokratie

Abstract

Wirklichkeit hat etwas zwingendes. Im Jahre 1974 habe ich einen Essay geschrieben, in dem ich mich auf die historische Erfahrung der bürokratisch-autoritären Staaten konzentrierte, wie sie damals existierten - und war überzeugt davon, daß die Rückkehr dieses Staatstypus in Argentinien unmittelbar bevorstand (O'Donnell 1975) In diesem Essay habe ich die Bedingungen erörtert, die zum Auftreten bürokratisch-autoritärer Staaten führen, aber meine Interessen hatten sich bereits in Richtung auf eine Untersuchung der spezifischen Dynamik verlagert, die von den inneren Spannungen der bürokratisch-autoritären Staaten ausgehen sowie auf die Auswirkungen dieses Staatstypus auf die Gesellschaft. Heute, d.h. Ende 1978, wo Brasilien vorsichtige, aber doch bedeutsame Fortschritte in Richtung auf eine politische Demokratie macht und wo andererseits Chile und Uruguay Herrschaftssystemen unterworfen sind, die anscheinend vor keiner ernsthaften Herausforderung mehr stehen, würde ich gerne die Wechselbeziehungen zwischen den internen Spannungen bürokratisch-autoritärer Staaten und ihren Auswirkungen auf die Gesellschaft erneut
untersuchen.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Downloads

Veröffentlicht

1983-09-01

Zitationsvorschlag

O’Donnell, G. (1983). Die Spannungen innerhalb des bürokratisch-autoritären Staates und der Frage der Demokratie. PROKLA. Zeitschrift für Kritische Sozialwissenschaft, 13(52), 123–151. https://doi.org/10.32387/prokla.v13i52.1476

Ähnliche Artikel

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.