Die Räte-Kommunistische Tradition von »Ökonomie der Zeit«

Wider die Halbheiten der neuerlichen Erledigung der Marx'schen Phrase von der »Parallele zur Warenproduktion«

Autor/innen

  • Eberhard Seifert

DOI:

https://doi.org/10.32387/prokla.v13i51.1484

Schlagworte:

Räte, Ökonomie, Marx, Krise, Zeit

Abstract

Der Jubiläen in 1983 sind mehrere, zumal denkwürdige, die allein schon eine erneute Besinnung über die Frage der Aktualität des Marx'schen Denkens provozieren: Marx hundertstes Todesjahr jährt sich ebenso wie das fünfzigste Todesjahr der Weimarer Republik durch die faschistische Machtergreifung, die den noch verbliebenen Hoffnungen der revolutionären Arbeiterbewegung endgültig ein Ende setzte. Aber 1983 jähren sich auch der 500. Geburtstag von Martin Luther und der 100ste von J.M. Keynes.
Das ist natürlich ein zufälliges Zusammentreffen von Daten. Sie werden aber auch dadurch denk-würdig, als es verschiedene Umstände, die zu Beginn der 80er Jahre zum Ausdruck kommen, fragwürdig erscheinen lassen, ob nicht der vom Wegbereiter der 'protestantischen Ethik' mit ins Leben gerufene 'Geist des Kapitalismus' nach dem Scheitern nun auch der keynesianischen, inner-kapitalistischen 'Revolution', im Schwinden begriffen sei. Nur anders auch, als es Marx - und mit ihm die revolutionäre Arbeiterbewegung - erhofft und erwartet hatte: nicht durch eine Revolution, sondern durch einen wie auch immer gearteten oder zustande gebrachten schleichenden Prozeß des Ausstiegs aus der sogenannten 'Arbeitsgesellschaft', von der selbst Dahrendorf allerdings nicht meint, daß ihr schlicht die Arbeit ausginge, sondern Arbeit unter Bedingungen der Verwertungsökonomie.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Downloads

Veröffentlicht

1983-06-01

Zitationsvorschlag

Seifert, E. (1983). Die Räte-Kommunistische Tradition von »Ökonomie der Zeit«: Wider die Halbheiten der neuerlichen Erledigung der Marx’schen Phrase von der »Parallele zur Warenproduktion«. PROKLA. Zeitschrift für Kritische Sozialwissenschaft, 13(51), 118–148. https://doi.org/10.32387/prokla.v13i51.1484

Ähnliche Artikel

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.