Der 'historische Block' des 'Modells Deutschland'

  • Alexandre Adler
Schlagworte: Deutschland, historischer Block, Wirtschaftspolitik, Klassenkampf, Frankreich

Abstract

PROKLA: Die PROKLA wird dieses Jahr zehn Jahre alt; um diesen Geburtstag zu begehen, haben wir uns überlegt, daß es für Marxisten immer das Wichtigste ist, eine konkrete Analyse der gegenwärtigen Situation zu leisten. In unserem nächsten Heft wollen wir daher einige ausländische Genossen zu Wort kommen lassen, um ihre Analyse der gegenwärtigen Situation des 'Modells Deutschland' in die Diskussion einzubringen. Du arbeitest ja seit langem darüber und bist jetzt dabei, ein Schwerpunktheft von »Politique Aujourd'hui« zu dem Thema vorzubereiten - wie siehst Du die gegenwärtige Entwicklung dieser Bundesrepublik? Und wie erklärst Du das eigentlich, daß gerade in der französischen Diskussion immer wieder von der Repression, der Modernisierung der Polizei in der BRD die Rede ist - nicht aber von der 'Modernisierung der Volkswirtschaft' und der 'konzentrierten Aktion', der Einbindung der Branchengewerkschaften in die kapitalistische Konkurrenz und in die 'selektive Wirtschaftspolitik' des Staates?
A.A.: Um das zu beantworten, muß ich weit ausholen ... Zunächst: Irrtümer sind nicht immer interessant und ernstzunehmen, nur bestimmte Irrtümer verdienen das! Zu den uninteressanten Irrtümern gehört das paranoide Bild von Deutschland als einem Polizeistaat, als einem faschistischen Staat usf. Zumindest ein Teil dieses Irrtums verdient wirklich keinerlei Beachtung: Das ist einfach der französische Chauvinismus, der sich hier austobt - auch in der Presse der PCF und in der gesamten linken Presse! Aber es gibt da auch noch einen interessanten Irrtum, den wir diskutieren müssen: Die französische Intelligentsia - von der dieses Deutschlandbild verbreitet wird - ist immer noch wie traumatisiert durch das Verschwinden jeden Begriffs von Deutschland, wie er in französischen Köpfen existierte, nach 1945, aufgrund der deutschen Teilung, der Vernichtung des Dritten Reiches.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.
Veröffentlicht
1980-12-01
Zitationsvorschlag
Adler, A. (1980). Der ’historische Block’ des ’Modells Deutschland’. PROKLA. Zeitschrift für Kritische Sozialwissenschaft, 10(41), 93-104. https://doi.org/10.32387/prokla.v10i41.1580