Krise des Marxismus oder Krise der Demokratie?

  • Norberto Bobbio
  • Otto Kallscheuer
Schlagworte: Krise, Marxismus, Demokratie, SPD, Italien, Gewerkschaften

Abstract

Ein politischer Philosoph ist Norbert Bob bio (geb. 1909) schon von seinem Fachgebiet her: Seit 1948 ist er Ordinarius für Philosophie des Rechts und Philosophie der Politik an der Universität Turin und Herausgeber der rivista di filosofia. Einer der großen Universitätslehrer Italiens, gehört er - durch zahlreiche Publikationen auf diesem Gebiet - auch international zu den bedeutendsten Vertretern einer politischen Philosophie, die von »Hobbes bis Marx« (wie der Titel eines seiner wichtigsten Bücher lautet) gleichermaßen zeitgenössisch wie 'klassisch' ist. Ein politischer Philosoph ist Bobbio jedoch auch in einem spezifischeren Sinne: als wichtigster heutiger Vertreter einer 'liberalen' politischen Kultur jener Strömung der sozialistischen Intelligenz Italiens, die bis auf Piero Gobetti's »La rivoluzione liberale« (1922) und Carlo Rosselli's »Socialismo liberale« (1930) zurückgeht und die aus dem Scheitern des liberalen Staates gegenüber dem Faschismus die Schlußfolgerung der Verbindung der liberalen Freiheitsprinzipien mit der sozialistischert Arbeiterbewegung gezogen hatte. 2 Mit dem »Partito d'Azione«, der 1942 gegründeten Aktionspartei, zu deren Gründungsmitgliedern Bob bio gehört, hat diese 'liberal-sozialistische' Intelligenz dann einen entscheidenden Beitrag zum antifaschistischen Befreiungskrieg geleistet. »Die Aktionspartei war eine neue Partei«, erzählte mir Bobbio, »eine vor allem aus Intellektuellen zusammengesetzte Partei, die jedoch nicht alleine der theoretischen Diskussion eine große Bedeutung zuschrieb, sondern vor allem dem bewaffneten Kampf während der Zeit der deutschen Besatzung.« Von den fünf Parteien des nationalen Befreiungskommitees (CLN) wurde der bewaffnete Kampf gegen die deutsche Okkupation praktisch alleine von den »Brigate Garibaldi« der kommunistischen Partei und den »Brigate Giustiziae Liberta« der mAktionspartei getragen.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.
Veröffentlicht
1980-12-01
Zitationsvorschlag
Bobbio, N., & Kallscheuer, O. (1980). Krise des Marxismus oder Krise der Demokratie?. PROKLA. Zeitschrift für Kritische Sozialwissenschaft, 10(41), 33-53. https://doi.org/10.32387/prokla.v10i41.1576

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in