Editorial: Kritik der Wirtschaftswissenschaften

Autor/innen

  • PROKLA Redaktion

DOI:

https://doi.org/10.32387/prokla.v41i164.11

Schlagworte:

Wirtschaftswissenschaften, BWL, VWL

Abstract

Die Finanzkrise der Jahre 2008/2009 und die folgende Wirtschaftskrise hat nicht nur die Ökonomie, sondern auch die herrschende ökonomische Theorie erschüttert . Weitgehend deregulierte Finanzmärkte, nach neoklassischer Lehre der Gipfel ökonomischer Effizienz, stürzten in kürzester Zeit in eine tiefe Krise. Nur durch umfangreiche staatliche Bürgschaften und Finanzspritzen für Großbanken – ganz im Widerspruch zu den bis dato weithin geteilten marktradikalen Glaubenssätzen – konnte ein weitgehender Zusammenbruch des internationalen Finanzsystems verhindert werden. Die analytische Hilflosigkeit der Neoklassik war angesichts der Krise offensichtlich, so manche Auftritte ihrer Vertreter wirkten nur noch peinlich. Angesichts der enormen Konjunkturprogramme, mit denen die USA, Deutschland und andere Staaten auf die Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise reagierten, sahen manche Beobachter schon eine Renaissance des Keynesianismus am Horizont. In manchen Medien erinnerte man sich sogar wieder der Marxschen Theorie, die immer schon argumentiert hatte, dass Krisen notwendigerweise zum Kapitalismus gehören.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Downloads

Veröffentlicht

2011-09-01

Zitationsvorschlag

Redaktion, P. (2011). Editorial: Kritik der Wirtschaftswissenschaften. PROKLA. Zeitschrift für Kritische Sozialwissenschaft, 41(164), 340–344. https://doi.org/10.32387/prokla.v41i164.11

Ausgabe

Rubrik

Artikel des Heftschwerpunkts

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>