Ungleicher Tausch - Zur Diskussion über internationale Durchschnittsprofitrate, Ungleichen Tausch und Komparative Kostentheorie anhand der Thesen von Arghiri Emmanuel (1)

Autor/innen

  • Klaus Busch

DOI:

https://doi.org/10.32387/prokla.v3i8/9.1795

Schlagworte:

Kostentheorie, Ungleicher Tausch, Entwicklungstheorien, Weltmarkt, Akkumulation

Abstract

Die nachfolgende Auseinandersetzung mit den insbesonderns in Frankreich verbreiteten Theorien zur Unterentwicklung von A. Emrnanuel soll die in PROKLA 1/71 (Neusüß, Blanke, Altvater: Kapitalistischer Weltmarkt und Weltwährungskrise) und in PROKLA 6/73 (W. Schoeller: Werttransfer und Unterentwicklung) begonnene Diskussion zur theoretischen Klärung und politischen Einschätzung der Unterentwicklung (bzw. der Möglichkeit der Akkumulation der nationalen Kapitale in den unterentwickelten Ländern) fortsetzen. Diese Diskussion ging aus von der Modifikation des Wertgesetzes auf dem Weltmarkt und versuchte, daraus Thesen zur Entwicklung des Weltmarkts und der Unterentwicklung abzuleiten. Wir haben uns dabei bemüht, die theoretische Diskussion gerade auf ihre politische Relevanz zurückzuführen, sei es für die Klassenkämpfe in den entwickelten Ländern, sei es für die Entwicklung des Kapitals und die Bewegung der Klassen in den unterentwickelten Ländern. Diese Intention der bisherigen Diskussion hier noch einmal hervorzuheben erscheint uns insofern von Bedeutung, als der nachfolgende Aufsatz zunächst eine detaillierte Auseinandersetzung mit den Theorien Emmanuels bringt, ohne daß direkt deutlich wird, welchen politischen Stellenwert diese Diskussion hat. Die Kritik der zentralen theoretischen Aussagen Emmanuels ist allerdings Voraussetzung dafür, daß deren politische Implikationen offengelegt und nicht nur als theoretisch falsch, sondern auch politisch gefährlich begründet werden können.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Downloads

Veröffentlicht

1973-09-01

Zitationsvorschlag

Busch, K. (1973). Ungleicher Tausch - Zur Diskussion über internationale Durchschnittsprofitrate, Ungleichen Tausch und Komparative Kostentheorie anhand der Thesen von Arghiri Emmanuel (1). PROKLA. Zeitschrift für Kritische Sozialwissenschaft, 3(8/9), 47–88. https://doi.org/10.32387/prokla.v3i8/9.1795

Ausgabe

Rubrik

Artikel des Heftschwerpunkts