Diskussion: Sozialismus, natürlich! Aber welchen?

  • Frank Dingel
Schlagworte: Sozialismus, DKP, Historischer Materialismus, Linke

Abstract

Die nachfolgenden Thesen sind im Rahmen von Diskussionen innerhalb der Sozialistischen Assistentenzelle am Fachbereich 15 der Freien Universität Berlin entstanden. Dies erklärt sowohl eine bestimmte Aktzentsetzung als auch die poliitische Absicht. Unmittelbarer Anlaß für die Abfassung des Papiers war die Kontroverse um eine mögliche Wahlempfehlung für die DKP bei den letzten Bundestagswahlen. Dabei zeigte sich m. E., daß es nicht angeht, die DKP als ein alle vier Jahre zur Wahlzeit auftauchendes taktisches Problem anzusehen, sondern daß man sich mit ihrer Politik und dem dahinterstehenden Sozialismus bild prinzipiell auseinandersetzen muß. Eine Auseinandersetzung mit der DKP schien mir auch deshalb nötig, weil die DKP resp. die SEW von einer ganz bestimmten Art der „Revisionismuskritik" profitiert, nämlich von der Kritik, die von den sog. ,,K-Gruppen" an DKP/SEW geübt wird. Die Irrationalität dieser Kritik - mit Stalin gegen Mauer und Stacheldraht - und die offene Gewalttätigkeit, mit der diese Gruppen gegen konkurrierende sozialistische Gruppen vorgehen -,- es sei hier nur an die terroristische Sprengung einer GlM-Veranstaltung in West-Berlin durch den KSV erinnert - haben manche Genossen veranlaßt, in der DKP/SEW nicht nur das geringere Übel, sondern tatsächlich eine sozialistische Alternative zu sehen. Die Ausweisung des Genossen Biermann aus der DDR hat diese Hoffnung stark erschüttert und es steht zu befürchten, daß viele die sozialistische Orientierung aufgeben werden, weil immer undeutlicher wird, was Sozialismus eigentlich ist. In diesem Beitrag soll ein Versuch gemacht werden, diese Frage zu klären. Dies soll jedoch keineswegs in der Art geschehen, daß endgültige Einsichten präsentiert werden. Vielmehr soll die Diskussion durch die Kritik an herrschenden ideologischen Vorstellungen und dem daraus abgeleiteten praktischen Verhalten erst provoziert werden.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.
Veröffentlicht
1977-06-01
Zitationsvorschlag
Dingel, F. (1977). Diskussion: Sozialismus, natürlich! Aber welchen?. PROKLA. Zeitschrift für Kritische Sozialwissenschaft, 7(27), 149-157. https://doi.org/10.32387/prokla.v7i27.1699
Rubrik
Artikel des Heftschwerpunkts