10 Jahre 'Probleme des Klassenkampfs' - PROKLA

  • Prokla Redaktion
Schlagworte: Klassenkampf, Kapitalismus, Marxismus, Sozialismus

Abstract

Mit der 40. Ausgabe der PROKLA feiert auch die Redaktionskonferenz ihr lOjähriges Bestehen. Genau genommen ist sie zwar - als Teil der ehemaligen Redaktionskonferenz der 'Sozialistischen Politik' bis 1970 - schon sehr viel älter, jedoch haben wir uns nach der ( erzwungenen) Trennung von der SOPO erst im Oktober 1970 als Redaktionskonferenz mit dem Ziel der Herausgabe der Zeitschrift »Probleme des Klassenkampfs« konstituiert. Die Zielsetzung dieser Zeitschrift wurde im Editorial der ersten Nummer so formuliert:
»Wir sind der Ansicht, daß die Erarbeitung des wissenschaftlichen Sozialismus und damit auch die Aussagen über die realen Klassenkämpfe sowie die entsprechenden taktischen Schlußfolgerungen in den meisten Zirkeln durch einen verengten Erfahrungsbereich und ein apologetisches, dogmatisiertes Vorverständnis hinter die Entfaltung der Klassenkämpfe zurückfallen. Marxismus in dieser Form entwickelt sich nicht zur Waffe im Befreiungskampf der Arbeiterklasse, sondern verknöchert zu einer spezifischen Ausprägung bürgerlicher Form der Theorie unter isolierten Intellektuellen ( ... ) Wir wenden uns gegen die oft praktizierte Ansicht, die Intelligenz könne sich durch individuelle oder kollektive Proklamation zu einem 'proletarischen Standpunkt' 'bekennen'. Anstatt die fehlende organisatorische Verbindung zur Klassenkampfbewegung selbstmitleidig zu beklagen oder uns zu hausgemachten Standpunkten zu bekennen, sind wir der naheliegendsten Aufgabe marxistischer Intelligenz verpflichtet: der wissenschaftlichen Analyse und Kritik der bürgerlichen Gesellschaft.« (Editorial in Prokla Nr. 1)

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.
Veröffentlicht
1980-09-01
Zitationsvorschlag
Redaktion, P. (1980). 10 Jahre ’Probleme des Klassenkampfs’ - PROKLA. PROKLA. Zeitschrift für Kritische Sozialwissenschaft, 10(40), 159-160. https://doi.org/10.32387/prokla.v10i40.1593

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>