Zweierlei Untergang in düsterer Verflechtung

Zur politischen Dimension der »Historiker-Debatte«

Autor/innen

  • Niels Kadritzke

DOI:

https://doi.org/10.32387/prokla.v17i66.1355

Schlagworte:

Nationalsozialismus, Deutschland, Hitler, Nolte, Auschwitz

Abstract

Deutsche Historiker - zumal aus dem konservativen Lager - sind an den Vergnügungsstätten des gemeinsamen Volkes keine häufig gesehenen Gäste. Was ist also einem konservativen Historiker zugestoßen, wenn er beim Nachdenken über die nationalsozialistische Vergangenheit auf folgende Frage kommt:» ... war es wirklich nur die Verstocktheit... der Stammtische, ... die einen Schlußstrich gezogen wissen wollte, damit die deutsche Vergangenheit sich nicht mehr grundsätzlich von anderen Vergangenheiten unterscheide? - Steckt nicht in vielen der Argumente und Fragen, die gleichsam eine Mauer gegen das Verlangen nach immer fortgehender 'Auseinandersetzung'mit dem Nationalsozialismus aufrichten, ein Kern des Richtigen?«

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Downloads

Veröffentlicht

1987-03-01

Zitationsvorschlag

Kadritzke, N. (1987). Zweierlei Untergang in düsterer Verflechtung: Zur politischen Dimension der »Historiker-Debatte«. PROKLA. Zeitschrift für Kritische Sozialwissenschaft, 17(66), 169–184. https://doi.org/10.32387/prokla.v17i66.1355

Ausgabe

Rubrik

Artikel des Heftschwerpunkts