Redaktion

Die PROKLA wird herausgegeben von der „Vereinigung zur Kritik der politischen Ökonomie e.V.“, die jährlich in ihrer Vollversammlung die Redaktion der Zeitschrift wählt. 

Der 2023 gewählten Redaktion gehören an:

Dr. Martin Beckmann

Martin Beckmann arbeitet als Gewerkschaftssekretär in der ver.di-Bundesverwaltung, Bereich Politik und Planung, in Berlin. Die PROKLA gibt ihm die Möglichkeit, über gesellschaftliche Macht- und Herrschaftsverhältnisse und deren Kritik zu reflektieren und bietet einen Ort, um über den eigenen erwerbsarbeitlichen Tellerrand hinauszudenken.

Jakob Graf

Jakob Graf ist Sozialwissenschaftler und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Umweltsoziologie der Universität Augsburg. Er hat zu sozial-ökologischen Konflikten im Süden Chiles promoviert. Vor allem interessiert er sich für Umbrüche in der globalen Arbeitsteilung, Marx‘ Kritik der politischen Ökonomie, Staats-, Klassen- und Rechtstheorie. Die PROKLA bedeutet für ihn polit-ökonomische Sozialwissenschaft zu aktuell drängenden Problemen und kritische Theoriearbeit, die nicht im stillen Kämmerchen verbleibt.

Dr. Tobias Haas

Tobias Haas ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit - Helmholtz Zentrum Potsdam (RIFS). Er bewegt sich im Feld der sozial-ökologischen Transformationsforschung und beschäftigt sich inbesondere mit Transformationskonflikten in den Feldern Energie und Verkehr sowie mit negativen Emissionstechnologien. An der PROKLA findet er insbesondere die Verknüpfung und Reflexion von Theorie und Praxis spannend.

Philipp Köncke

Philipp Köncke promoviert im Rahmen des Forschungsprojekts »Kampf oder Konvergenz der Kapitalismen« an der Universität Erfurt zur Internationalisierung des chinesischen Kapitalismus.

Alexander Maschke

Alexander Maschke promovierte an der Universität Rostock zur Konstituierung industriegewerkschaftlicher Subjekte in Mecklenburg-Vorpommern. Grundlage seiner Forschung ist die Kritik der politischen Ökonomie in vielen ihrer Facetten sowie die Kritische Psychologie. Ein wissenschaftliches Arbeiten ohne PROKLA ist für ihn seit dem Bachelor-Studium undenkbar.

Prof. Dr. Dorothea Schmidt

Dorothea Schmidt war bis zu ihrer Emeritierung Professorin für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR). Ihre bevorzugten Forschungsthemen waren und sind Arbeitsverhältnisse seit dem 19. Jahrhundert sowie die Geschichte von kleinen und mittleren Unternehmen, außerdem Probleme des Waffenhandels. Die PROKLA ist für sie ein stets aufs Neue anregendes Forum für Debatten der Politischen Ökonomie in ihren theoretischen, historischen und aktuellen Bezügen.

Dr. Mariana Schütt

Mariana Schütt promovierte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Fachbereich der Soziologie. Sie interessiert sich für Sozialphilosophie, Subjektivierungstheorien und materialistische Gesellschaftstheorie. Die PROKLA ist für sie ein Ort, an dem fokussiert, offen und undogmatisch über linke Problemstellungen nachgedacht und debattiert werden kann.

Sandra Sieron

Sandra hat Politische Theorie und Psychologie in Frankfurt am Main und Berlin studiert. Sie arbeitet vor allem zum Verhältnis von kritischer Theorie des Subjekts und kritischer Theorie der Gesellschaft, sowie zu einer emanzipativen Ausgestaltung von Sozial- und Gesundheitspolitik. Die PROKLA ist für sie das Bindeglied, in dem marxistische Debattenstränge fortgeführt, mit- und gegeneinander gedacht, geöffnet und an konkreten Gegenwartsanalysen geschärft werden, um den "Zeitkern der Wahrheit" immer wieder aufs Neue offenzulegen und so die Veränderbarkeit der Welt durch ihre richtige Interpretation zu ermöglichen.

Dr. Jenny Simon

Jenny Simon ist Politikwissenschaftlerin und forscht zu Fragen der internationalen politischen Ökonomie mit besonderem Interesse für globale Finanzbeziehungen und die weltwirtschaftlichen Rolle Chinas.

Dr. Ingo Stützle

Ingo Stützle ist Politologe, seine Promotion zur monetären Integration Europas erschien unter dem Titel „Austerität als politisches Projekt“. Ohne ein PROKLA-Abonnement hätte er sein Studium nicht unbeschadet überstanden.

Dr. Felix Syrovatka

Felix ist wissenschaftlicher Koordinator des Promotionskollegs "Gerechtigkeit durch Tarifvertrag" an der Freien Universität Berlin und forscht derzeit zur Politischen Ökonomie der Tarifautonomie. Er promovierte an der Eberhard-Karls Universität Tübingen zur Bedeutung der Arbeitsmarktpolitik in der europäischen Krisenbearbeitung. Zu seinen Schwerpunkten gehören die Politische Ökonomie der Europäischen Integration sowie die politischen und ökonomischen Entwicklungen in Frankreich, vor allem im Bereich der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik sowie zur Entwicklung der rechtspopulistischen Partei Front National. Felix arbeitet an der PROKLA mit, weil "kritische Sozialwissenschaften eine undogmatische und unabhängige Zeitschrift brauchen".

Chris W. Wilpert (geschäftsführend und presserechtlich verantwortlich)

Chris W. Wilpert ist Literaturwissenschaftler, Übersetzer und freier Journalist. 2011 – 2017 war er Mitherausgeber der Zeitschrift testcard. Beiträge zur Popgeschichte. Er forschte zur Prosa Thomas Harlans und zur Nachgeschichte der Shoah in der deutschsprachigen Literatur. Die PROKLA ist für ihn eine Zeitschrift, die den Geist ihrer Epoche erkennt und kritisiert.

Prof. Dr. Markus Wissen

Markus Wissen ist Professor für Gesellschaftswissenschaften an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR). Er arbeitet aus einer politisch-ökologischen Perspektive zu sozial-ökologischen Transformationsprozessen. Vor allem interessiert er sich für die Krise und Transformation von nicht-nachhaltigen Produktions- und Konsummustern im Bereich der (Auto)Mobilität. Die PROKLA ist für ihn der Ort, an dem eine grundlegende Kritik der gesellschaftlichen Verhältnisse und der Kategorien, in denen diese Verhältnisse gedacht werden, geleistet und mit konkreter politischer Intervention verbunden wird.